Das Event mit dem HR-Team der EnBW

Profilbild Vanessa Maria RiehlLogo EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Vanessa Maria Riehl
Junior Employer Branding Specialist, EnBW Energie Baden-Württemberg AG

„Es war einfach mal etwas komplett anderes“ bekam ich im Nachgang von meinen Teamkolleg*innen zu hören. Vielen Dank liebe Irmi und liebe Jasmin, für die Organisation dieses einzigartigen Team-Workshops.

Ich hatte zuvor die Befürchtung, dass sich einige Kolleg*innen mit dem Wissen, dass es danach eine Retrospektive geben wird, gehemmt fühlen könnten. Doch dies war nicht der Fall. Durch die eigens an unsere Interessen angepasste Welt (siehe Bild) – und die Schauspielkünste von Spielleiterin Irmi – fiel es uns leicht, unseren Büroalltag zu vergessen. Und in das magische Pen & Paper Universum zu entfliehen.

Durch unsere bunten Charaktere war es uns möglich, eine gesunde Distanz zu vorherrschenden Rollenverteilungen herzustellen und uns komplett dem Spiel zu widmen. Es war spannend zu sehen, wie Irmi und Jasmin in der danach stattfindenden Retrospektive unser Teamverhalten anhand des Spiels auf den Arbeitsalltag gespiegelt haben. Eine gute Möglichkeit, sich als Team unter dem Schutz des Spiels und der Charaktere zu reflektieren.

Abgerundet hat das Event ein Dokument mit konkreten Handlungsvorschlägen, Methoden und Tipps. Besonders toll war, dass hierbei Ideen des Teams aufgegriffen und weiterentwickelt wurden.

enbw.com

Das Pen & Paper-Abenteuer in Kessellande mit dem HR-Team der EnBW Energie Baden-Württemberg AG

© Alexandra Heinz, Instagram: @skeleton_art_alex